Inhalt
Antrag auf (Wieder-)Bestellung
Bestellung als Steuerberaterin oder Steuerberater
Steuerberaterinnen und Steuerberater müssen, um ihren Beruf ausüben zu können, von der für die beabsichtigte berufliche Niederlassung zuständigen Stelle bestellt werden. Die örtliche Zuständigkeit der bestellenden Steuerberaterkammer richtet sich stets nach dem Ort der von der Bewerberin/dem Bewerber beabsichtigten beruflichen Niederlassung.
Die Bestellung als Steuerberaterin oder Steuerberater erfolgt auf schriftlichen Antrag der Bewerberin/des Bewerbers durch die zuständige Steuerberaterkammer, wenn keine Versagungsgründe vorliegen.
Mit der Bestellung wird gleichzeitig die Mitgliedschaft begründet. Diese ist in der zuständigen Stelle verpflichtend.
Sind alle Voraussetzungen für die Bestellung gegeben, wird eine Berufsurkunde ausgestellt. Die antragstellende Person wird in das Berufsregister eingetragen.
Wiederbestellung
Ehemalige Steuerberaterinnen/Steuerberater und Steuerbevollmächtigte können unter bestimmten Voraussetzungen wiederbestellt werden. Auch hierfür ist ein schriftlicher Antrag bei der zuständigen Stelle zu stellen.
Hinweis
Bei der Antragstellung können Sie alle für Ihren Antrag erforderlichen Unterlagen entweder direkt mit einreichen oder nachreichen.
Beachten Sie bitte, dass ein Termin zur Bestellung/Wiederbestellung nur dann anberaumt wird, wenn alle erforderlichen Unterlagen bei der Steuerberaterkammer vorliegen.
Bearbeitungsgebühr
Bei diesem Antrag handelt es sich um einen kostenpflichtigen Antrag, bei dem die Leistung vorab bezahlt werden muss. Für die Bearbeitung des Antrags auf Bestellung als Steuerberater/-in bzw. des Antrags auf Wiederbestellung als Steuerberater/-in bzw. des Antrags auf Wiederbestellung als Steuerbevollmächtigte/-r wird eine Gebühr in Höhe von 150,00 € fällig (§ 1 Abs. 7 i. V. m. § 4 Abs. 7 der Gebührenordnung der Steuerberaterkammer Niedersachsen).
Bankverbindung der Steuerberaterkammer Niedersachsen:
Commerzbank AG
IBAN: DE32250800200111043300
BIC: DRESDEFF250
Bitte geben Sie bei Überweisung als Verwendungszweck an: Nachname Vorname Bestellung
Einzureichende Unterlagen
Zusätzlich erforderliche Unterlagen für die Tätigkeit als Syndikus-Steuerberater/-in
Zusätzlich erforderliche Unterlagen bei Wiederbestellung nach einem Widerruf
Zusätzlich erforderliche Unterlagen für Rechtsanwälte, niedergelassene europäische Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer oder vereidigte Buchprüfer
Zusätzlich erforderliche Unterlagen bei Ausscheiden aus der Finanzverwaltung
Online-Antrag auf (Wieder-)Bestellung stellen
Wir bitten darum, den Antrag auf (Wieder-)Bestellung online einzureichen: https://www.navo.niedersachsen.de/navo2/go/a/1058?c=bc
Bitte beachten Sie nach dem Öffnen des Links die Zahlungshinweise.
Bei der Online-Antragstellung können Sie alle für Ihren Antrag erforderlichen Unterlagen entweder direkt hochladen oder nachreichen.
Beachten Sie bitte, dass ein Termin zur Bestellung/Wiederbestellung nur dann anberaumt wird, wenn alle erforderlichen Unterlagen bei der Steuerberaterkammer vorliegen.
Alternativ: Antrag mit PDF-Datei stellen
Alternativ können Sie Ihren Antrag auf (Wieder-)Bestellung mit folgendem PDF-Antragsformular bei der Steuerberaterkammer Niedersachsen stellen. Bitte senden Sie den ausgefüllten Antrag an die auf dem Antragsformular angegebene E-Mail-Adresse.