Steuerberaterkammer Niedersachsen
Michaeliskirche -ein UNESCO Welterbe- in Hildesheim
Michaeliskirche -ein UNESCO Welterbe- in Hildesheim
Steuerberater > Leistungen

Steuerberater - ein qualifizierter Beruf

Der Steuerberater ist aufgrund langjähriger und anspruchsvoller Ausbildung ein kompetenter Berater und Begleiter in einem immer komplexer werdenden Wirtschaftsleben.

Er verfügt entweder über ein Hochschul- oder Fachhochschulstudium wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung und eine hauptberufliche praktische Tätigkeit von 2 bzw. 3 Jahren oder über eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten oder eine andere kaufmännische Ausbildung mit einer hauptberuflichen praktischen Tätigkeit von zehn Jahren im Bereich der Steuern.

Durch das 8. Steuerberatungsänderungsgesetz ist die organisatorische Durchführung der Steuerberaterprüfung sowie das Zulassungsverfahren zur Prüfung – ab der Steuerberaterprüfung 2009 – auf die Steuerberaterkammern übertragen worden. Die rechtliche Abnahme der Steuerberaterprüfung erfolgt aber weiterhin durch die Finanzverwaltung. Steuerberater in Niedersachsen werden von der Steuerberaterkammer Niedersachsen bestellt.